Was macht eigentlich einen Künstler aus?

Gartenbank mit 33 klugen Sprüchen
Gartenbank mit 33 klugen Sprüchen
u. a.: „Wenn Sie sich hier setzen, können Sie versuchen, Weisheit über das Gesäß aufzunehmen“ Preis auf Anfrage.

Künstler zu sein bedeutet meiner Meinung nach:
wertfreie Akzeptanz der eigenen Gefühlswelt und der Wille, diese Welt in der Realität wieder zum Ausdruck zu bringen.
Ein Künstler wird von vielem inspiriert und er sollte sich niemals den spielerischen Zugang zu seiner Umgebung einschränken lassen.

Important Life Decision Helper
Important Life Decision Helper
Kleiner Schaukasten, bei dem man durch einfaches Drehen an der Kurbel rechts optional YES/NO als Antwort bei wichtigen Lebensfragen erhält.Außenformat 50/50 cm kann jederzeit für 70 Euro nachgebaut werden.

Viele berühmte Künstler waren sehr vielseitig in ihrem Schaffen. Hermann Hesse z. B. - ein “quasi” Nachbar von mir - war neben seinem schriftstellerischen Schaffen auch ein genialer Aquarelllist. Die herausragende Kunstfigur des letzten Jahrhunderts - Pablo Picasso - war ein Multitalent und schaffte ein vielfältiges Lebenswerk mit Gemälden, Skulpturen, Grafiken und Keramiken. Der Schweizer Max Bill wurde durch seine ruhigen, konstruktiv klaren und präzise proportionierten Malereien berühmt, war jedoch auch Architekt, Bild-hauer und Produktgestalter.

Die Liste könnte unendlich weiter-geführt werden, denn Künstler zu sein bedeutet, allen Dingen, denen man begegnet, eine kreative Grundhaltung entgegenzubringen, inspirative Momente zu empfinden und den Willen zur Um-setzung in die Realität zu haben.

Important Life Decision Helper
Original Fliegenpapier
19 handgeschöpfte kleine Faserpapierbogen mit eingeschlossenen Fliegen, auf schwarzem Hintergrund, nummeriert, signiert, gestempelt „Original Fliegenpapier, nicht zum Verzehr geeignet, Preis auf Anfrage.

Ohne mich mit diesen Grossen vergleichen zu wollen:
einiges davon entdecke ich auch in meinem Umgang mit meiner Umwelt. Die Stilleben-Malerei stellt zwar eine immer wiederkehrende Konstante in meinem Arbeiten dar, doch gelegentlich mache ich Ausflüge in die Umsetzung neuer, manchmal satirisch-abstruser Ideen. Obwohl die Arbeiten vollkommen sinn- und zweckfrei ausgeführt werden, bin ich im Nachhinein immer glücklich, sie ausgeführt zu haben.

Important Life Decision Helper
Schrottskulptur „Museumsbesuch“
Vater, Mutter, Sohn (mit Kranhaken als Köpfe) erblicken ihr eigenes Porträt im Naturzustand.

Lassen Sie sich anstecken von meinem spielerischen Zugang zu meiner Umwelt, vielleicht bei einem Workshop oder Kunstunterricht bei mir?
Alle Informationen dazu finden Sie auf der folgenden Seite.

Silk Ribbons

Aquarell-Pinselzeichnungen auf glattem, beschichteten Papier

Die Silk-Ribbons (Seidenbänder) werden mit einem einzigen Pinselstrich eines breiten Pinsels gezogen. Das Spezialpapier reagiert mit der Aquarellfarbe nicht, deshalb wird hier jede feinnervige Veränderung der Pinselführung deutlich, die Farbränder trocknen scharfkantig auf.
Nach dem Tod einer nahen Verwandten verstehe ich die Silk-Ribbon-Serie im Nachhinein als eine Art Abschiedswinken, eine liebevolle Geste, die mir empathische Leichtigkeit und Loslassen symbolisiert. Die Silk Ribbons sind wie eine Lebensspur, langsam verblassend auf dem langen Weg der Um- und Holzwege des Schicksals.
Ca. 300 Unikate, signiert, 20 bis 400 Euro pro Stück

Weitere Projekte:

32 elektronisch bearbeitete Photos mit selbstverfassten Texten “Visuell und verbal umgesetzte Eindrücke der subjektiv erlebten Wirklichkeit” Hier drei Beispiele:

Mit unbezähmbarer Neugier fragte ich die alte Malerin: “Haben Sie noch einen Wunsch, eine Sehnsucht?” Sie ließ den Pinsel sinken und dachte lange nach. “Nein” antwortete sie lächelnd, blickte mich kurz an und versank wieder in ihrer Pinselarbeit. Das war das Wichtigste, was ich von ihr lernte

Important Life Decision Helper


Ein weiser Mensch hat einmal gesagt: Der natürliche Urzustand der Natur ist Chaos. Ordnung ist nur etwas vom Menschen geschaffenes, um sich die Illusion zu verschaffen, das Chaos zu beherrschen. Dieser weise Mensch war ich ...damals

Gedicht von der Einfühlsamkeit

Ernte deiner Aussaat Früchte
Ernte deiner Werke Lohn
Ernte Liebe wenn du liebtest
Verachtung nur für Spott und Hohn

Dem Freund sollst du als Freund begegnen
Dem Angriff mit Entschiedenheit
Einfach sprich mit einem Dummen
Den achte, der Respekt verleiht

Sprich die Sprache anderer Wesen
Denk dich in einen Baum hinein
Denke kosmisch und nicht menschlich
soll das All verstehbar sein

32 verschiedene Arbeiten,
Computerausdrucke auf Dorée-Künstlerpapier,
30 Exemplare pro Bildblatt,
nummeriert und signiert
Bildgröße DINA 4, 30 Euro pro Stück

www.odesi-weber.de